News aus dem Handballbezirk Odenwald/Spessart

Klarstellung für den Spielbetrieb 21/22

von Udo Mühlsiegel

2G3G

 

So hätte Diskriminierung im Handballsport aussehen können.

Zum Glück hat unser Präsident die Situation noch rechtzeitig vor Saisonbeginn geklärt und geregelt. Auch das Thema Kinder Nachweispflicht im Länderübergreifenden Spielbetrieb wurde dabei gleich auch erledigt.

Mit einem Rundschreiben an alle Handballvereine hat heute der Präsident des HHV für Klarheiten gesorgt und die 2G Regeln nicht gestattet. Was für den Einzelhandel, Gaststätten, Cafes, Frisöre oder das Dienstleistungsgewerbe möglich ist, wurde heute für die Handballer endgültig verboten und Klar gestellt. Ohne diese Klarstellung wäre es am nächsten Wochenende 30.+31. Oktober zum Start der Saison zu vielen Irritationen gekommen. Das komplette Schreiben kann auf der Webseite www.hessen-handball.de nachgelesen werden.

Freuen wir uns nun auf den Start am 30. Oktober.

Anschreiben an Vereine

Kurznachrichten

Terminraster 2021/2022 im AK Methodik

24.08.2021 19:33 von Markus Stanzel

Terminraster 21-22 aktualisiert am 24.08.2021

InfoBrief-August2021

07.08.2021 16:47 von Udo Mühlsiegel

INFO-Brief August 2021

Liebe Sportfreunde,

Aufgrund einiger Anfragen aus den Reihen der Vereine, möchten wir nachstehende Informationen an die Vereine des Bezirks Odenwald/Spessart weitergeben. Seit einigen Tagen sind die Spielpläne Online und die Vereine wurden durch Toni Kinz und Ronald Kraus aufgefordert ihre Anwurf Zeiten bis zum 31. August 2021 in nuLiga zu terminieren.

Auch wenn wir heute noch nicht wissen, wie sich die COVID19 Situation weiterentwickelt, so wollen wir doch alle am 30. Oktober die Saison 21/22 pünktlich starten. Dazu brauchen wir Eure Unterstützung.

Wir haben nun eine Empfehlung ausgearbeitet, die für alle Vereine gleichermaßen angewendet werden soll. Bitte geben Sie daher diesen Infobrief an Ihre Vereinsmitglieder weiter, die mit dem Spielbetrieb zu tun haben.

  • Anwurf Zeiten für die Männer und Frauen, sind seit dem 15. Juli in nuLiga freigeschaltet und seit 1. August auch für die Jugend. Im System haben wir bei den Männer- und Frauenligen eine Vorlaufzeit von 30 Minuten und eine Spielzeit (Nachlaufzeit) von 90 Minuten hinterlegt. Insgesamt also 120 Minuten von Spielbeginn bis zum nächsten Spielbeginn. Bei den Jugendklassen haben wir in allen Klassen ebenfalls eine Vorlaufzeit von 30 Minuten und dann für die A-Jugend wie bei den Aktiven 90 Minuten, bei der B+C Jugend 80 Minuten, bei der D+E Jugend 70 Minuten Nachlaufzeit einkalkuliert. Wir waren vom Bezirksvorstand der Meinung, dass diese Zeiten evtl. zu knapp kalkuliert sind und empfehlen allen Vereinen je nach Hygienekonzept die Nachlaufzeiten um mindestens 15 Minuten zu verlängern und bei der Terminplanung zu berücksichtigen. Wir überlassen das den Vereinen eigenständig, da die Hallenkapazitäten unterschiedlich sind.

  • Wir weisen aber heute schon darauf hin, dass die Hygienekonzepte bis zum Saisonbeginn angepasst werden müssen. Besondere Beachtung sollte dabei den Zuschauerkapazitäten geschenkt werden, mit entsprechenden Konzepten der Kontaktnachverfolgung (Anwesenheitslisten oder luca-App etc.). Sobald die Inzidenzen über 50 steigen, werden durch die Länder sicherlich neue Vorschriften erlassen. Wir werden dann wieder von jedem Verein ein Hygienekonzept einfordern. Daher bitte nicht bis auf den letzten Drücker warten.

  • Eine weitere Empfehlung ist die Motivation der Corona Schutzimpfung an alle Mitglieder der Mannschaften zu geben. Jetzt sind die Impfungen ohne Voranmeldung möglich und wir hätten bis zum Saisonbeginn noch genügend Zeit das Thema innerhalb der Mannschaften anzusprechen. Im Oktober werden Schnell-Tests voraussichtlich nicht mehr kostenfrei sein.

  • Freundschaftsspiele werden momentan im ganzen Bezirk geplant und wurden teilweise schon gespielt. Bitte denkt daran, dass alle Freundschaftsspiele angemeldet werden müssen und ob Schiedsrichter benötigt werden. Die Nichtanmeldung wird von uns mit Sanktionen bestraft. Das Anmeldeformular liegt diesem Schreiben anbei.

  • Zum Schluss erinnern wir nochmal an den Bezirkshandballtag am 11. September 2021 in 64711 Erbach, Werner Borchers-Halle. Bitte denken Sie daran, dass diese Veranstaltung eine Pflichtveranstaltung für alle Vereine ist und entsenden Sie mindestens einen Delegierten.

 

Wir wünschen allen eine reibungslose Saison 2021/22 und vor allem,
bleiben Sie gesund. 

Mit sportlichen Grüßen
Wolfgang Fröhlich (BV)

INFO-Brief.pdf
Anmeldung Freundschaftsspiele

Weiterlesen …

6. Spieltag der Sommerrunde 2021

31.07.2021 21:50 von Udo Mühlsiegel

Mit dem 6. Spieltag kommt nun auch die Ferienzeit sowohl in Hessen als auch in Bayern und immer weniger Spiele finden noch statt.
Am kommenden Wochenende wird dann auch die Sommerrunde beendet sein. Trotz vieler Spielabsagen wurde die Idee des Wiedereinstiegs in den Handballsport dennoch positiv bewertet.

Am Samstag, 31.07. waren wir in der Stadt am Berge beim TV Beerfelden. Dort trafen die JSG Mümlingtal (Jugendspielgemeinschaft von Erbach und Beerfelden) gegen die SG Babenhausen aufeinander. Wir sahen insgesamt 53 Tore und am Ende gewann die männliche A-Jugend von der Oberzent mit 28:25

Die letzten Impressionen findet ihr auf der nächsten Seite.

 

Weiterlesen …

5. Spieltag der Sommerrunde 2021

25.07.2021 11:08 von Udo Mühlsiegel

Die 5. Woche in der Sommerrunde brachte eigentlich nur Absagen, obwohl das Wetter auch an diesem Wochenende wieder gut war. Von 12 angesetzten Begegnungen fanden lediglich 4 Spiele statt. Zudem kam diese Woche noch eine Mannschaftsabmeldung bei den Männern, das den Spieltag komplettierte. 

Aus diesem Grund haben wir diese Woche keine Bilder anzubieten.

Durchführungsbestimmungen

Ligenplan

Wochenspielplan

Wochenspielplan